Die Anfrage
Wir wurden von unseren tollen Kollegen von “Fogel Kaiser” gebeten Sie bei der Umsetzung einer Messeshow für Hyundai auf der letzten IAA zu unterstützen.
Ziel war es mit einem außergewöhnlichen Showact die neuen Modelle der Hyundai- Reihe Kona und I30 N zielgerecht in Szene zu setzen. Da Hyundai offizieller Sponsor der Fifa Weltmeisterschaft ist, galt es auch die WM zu berücksichtigen und das Maskottchen des Sport Events gekonnt in die Show einzubinden.
Unser Aufgabenbereich bestand aus der Auswahl der Künstler, Erstellung und Umsetzung einer passenden Choreografie und einen für den Kunden individuell angefertigten Musikmix aus kraftvollen Sounds und angesagten Hits.
Das Konzept
Wir entschieden uns eine Show aus verschiedenen künstlerischen Stilrichtungen zu kreieren um die Vielseitigkeit und Dynamik der vorzustellenden Automobile hervorzuheben und um dem Messe Publikum eine abwechslungsreiche und überraschende Performance zu bieten.
Der Cast
In unserer vielfältigen Künstlerkartei wurden wir schnell fündig und konnten einen perfekten Cast anbieten. Professionelle Tricker und Tänzer bildeten das Herz der Präsentation, welche sowohl die Wagen als auch das Maskottchen Zabivaka zum Leben erweckten.
Die Vorbereitung
Zuerst wurde die Musik erarbeitet und vom Kunden abgenommen. Bei einer solchen Anforderung kommen oft unterschiedliche Geschmäcker zusammen und es gilt eine Balance aus den Wünschen des Kunden und unserer Expertise als Entertainer zu finden. Nach diesem Prozess und glücklicher Abnahme von Hyundai folgte die Erstellung des Grundgerüstes der Choreografie sowie eine räumliche Planung und Skizzierung der Abläufe.
Die Proben
Die Proben fanden in Köln statt. In einem ausreichend großen Saal wurde die Bühne abgesteckt, so dass die Künstler sich frühzeitig auf die Gegebenheiten in der Messehalle einstellen konnten. Kurz vor dem Abreisetag wurde die auch die Choreografie vom Kunden vor Ort abgenommen.
Die Choreografie
Die Choreografie bestand aus zeitgemäßen Moves und kraftvollen Bewegungsabläufen. Abgerundet wurden die synchronen Parts der Tänzer durch anspruchsvolle Partnering Sequenzen und Bodenelementen. Ein weiteres Highlight boten die atemberaubenden Sprünge und abgestimmten Choreografien der Tricker mit den Tänzern und das gemeinsame Tanzen mit Zabivaka.
Die Generalprobe
Wir reisten einen Tag vor der Messeeröffnung an um eine letzte Stellprobe auf dem Messestand durchzuführen. Hier wurden die letzten Schräubchen gedreht, Abläufe geklärt, umgestellt und das Licht für den Einsatz geplant. Es entstand eine gelungene Generalprobe.
Die Messe
Ab jetzt lagen zwei ereignisreiche Wochen vor den Künstlern. Jeden Tag wurden 4-5 Shows performt. Eine kräftezehrende Aufgabe- physisch und psychisch. In den kurzen Pausen fährt das System des Körpers runter und es ist äußerst anstrengend auf Knopfdruck wieder von Null auf Hundert zu funktionieren und das Publikum professionell zu begeistern. Glücklicherweise wurden alle Beteiligten Künstler zuvorkommend behandelt und ausreichend mit gutem Essen versorgt um höchstmögliche Leistungen abrufen zu können.
Es ist immer herausfordernd ein ständig wechselndes Laufpublikum anzulocken und auf die Produkte am Stand aufmerksam zu machen. Das gelang jedoch perfekt. Der Messestand und die Präsentation hob sich deutlich von der Konkurrenz ab und sorgte immer neuerlich für Begeisterung.
Am Ende hieß es mal wieder- Mission completed! Wir bedanken uns bei “Fogel Kaiser” und Hyundai für das Vertrauen.